Die Lyrische Abstraktion ist eine Stilrichtung der abstrakten Malerei. Dieser Kunststil ist mit dem abstrakten Expressionismus verbunden und zeichnet sich durch die Kombination des Emotionsausdrucks mit dem Improvisationsstil aus. Viele berühmte Maler des abstrakten Expressionismus, beginnend mit Kandinsky, legten den Grundstein für diesen Stil.

Wassily Kandinsky

Ein besonderes Verdienst an der Entstehung der Lyrischen Abstraktion wird dem Maler Wassily Kandinsky zugeschrieben, der auch ein angesehener Theoretiker der abstrakten Malerei war. Der Künstler glaubte, dass natürliche Formen ein Hindernis für die Kreativität darstellen und daher überwunden werden müssen. Er schuf Gemälde, die von seiner inneren Vision geprägt wurden, und die Stimme der Seele gab ihm die wahre Form seiner Werke vor. Seine Ideen wurden von den abstrakten Expressionisten aufgegriffen und in ihrer Bildtechnik umgesetzt.

Handyhüllen als Kunstwerke

Malerei ist weniger eine Demonstration des Könnens als vielmehr eine Art des Selbstausdrucks. Daher wird abstrakte Kunst als die am weitesten fortgeschrittene Kreativitätsstufe angesehen. Dieser spirituelle Aufstieg in Form von Reproduktion Kandinskys Gemälde auf Handyhüllen demonstriert nicht nur die kreative Entwicklung der Abstraktionskunst, sondern betont auch die Individualität und den Charakter des Handybesitzers. Eine gute abstrakte Komposition sieht auf einer Handyhülle originell und schön aus und ist immer perfekt, was eine echte Kunst von Unordnung, Zufälligkeit und Chaos unterscheidet. Kandinskys Bilder, befreit von Realitätsformen, bekräftigen den expressiven Wert von Farbe und Farbkombinationen, die den kosmischen Ursprung und die spirituelle Essenz des Universums ausdrücken.

Meister der Lyrischen Abstraktion:

  • Wassily Kandinsky
  • Arshile Gorki
  • André Lanskoy
  • Paul Klee
  • Franz Kline
  • Alfred Manessier
  • Hans Hartung
  • Emilio Vedova

Die abstrakte Kunst des 20. Jahrhunderts war die Quintessenz der Ansichten und das Ergebnis der philosophischen Suche der Künstler. Die künstlerischen Techniken, die innerhalb der Lyrischen Abstraktion entstanden, sind von großer Bedeutung für die zeitgenössische Kultur. Heute werden diese Techniken aktiv in Design, Grafik und Fotografie eingesetzt. Die Lyrische Abstraktion verbindet nicht nur philosophischen Inhalt und künstlerische Form, sondern verändert auch grundlegend die Sicht auf die bildende Kunst.

shuttle-corporate